Die Bürgerstiftung Mülheim an der Ruhr:

Wir wollen in unserer Stadt etwas bewegen.

Selbst handeln statt zusehen, das ist unser Motto. Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger Mülheims dazu ermuntern, Mitverantwortung für unser Gemeinwesen zu übernehmen. Die Bürgerstiftung engagiert sich in den Bereichen Kultur, Soziales, Stadtentwicklung, Umwelt, Kinder- und Familienfreundlichkeit, Integration von Flüchtlingen und weiteren.                   Wir möchten die Lebensqualität unserer grünen Stadt weiter erhöhen.

Die Bürgerstiftung vergibt am 6. Oktober den Innovationspreis. Näheres unter dem Reiter "Unsere Projekte".

Geprüfte Qualität - Gütesiegel 2019-2021

Die Bürgerstiftung Mülheim ist im Februar 2019 erneut mit dem Gütesiegel des Bundesverbands Deutscher Stiftungen ausgezeichnet worden.  Es gilt bis 2021. Das Siegel gilt als Anerkennung der geleisteten Arbeit und Ausdruck des Vertrauens dafür, dass die Stiftung auch zukünftig aktiv zur Gestaltung des Gemeinwesens vor Ort beitragen wird.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat der  Bürgerstiftung Mülheim den Deutschen Stifterpreis 2019 verliehen, um das vorbildliche Engagement zu würdigen.

Die Bürgerstiftung hat zum 01.01.2019 das Mülheimer Gründer- und Unternehmermuseum im Haus der Wirtschaft übernommen. Nähere Infos unter Projekte" und "Presse".

Unser Projekt "Schwimm mit!" - hier beim Pressetermin- verläuft weiterhin sehr erfolgreich. Infos unter "Projekte" und "Presse".

Wir trauern um unsere langjährige Beirätin und Donatorin Frau Barbara Lindgens von Harpe, die nach langer, tapfer ertragener Krankheit am 28. Februar 2024 von uns gegangen ist.

Frau Lindgens von Harpe wurde im März 2013 in den Beirat unserer Stiftung gewählt, dem sie bis zu ihrem Tode angehörte.

Sie hat die Bürgerstiftung Mülheim an der Ruhr sowohl als Donatorin, wie auch als Beirätin langjährig und nachhaltig unterstützt.

Sie wird uns fehlen.

Wir haben ihr viel zu verdanken und werden ihr Andenken in Ehren halten.

Für die Bürgerstiftung,

Patrick Marx, Prof. Anke Dieberg-Hemmerle, Bettina Gosten, Frank Esser, Felix Troost

Unsere Projekte

Unsere Projekte sind vielfältig: Wir engagieren uns unter anderem in den Bereichen Soziales und Jugend, Integration von Flüchtlingen, Kultur und Sport, Natur und Klima. Erfahren Sie hier mehr.

Spenden und Stiften

Die Arbeit der Bürgerstiftung lebt von der Großzügigkeit ihrer Stifter und Spender. Helfen auch Sie durch Ihren Beitrag, unsere Arbeit auf ein festes Fundament zu stellen. Anlässe gib es viele - wie einen runden Geburtstag oder ein Jubiläum.

Wenn Sie sich einen bestimmten Stiftungszweck vorstellen, beraten wir Sie gerne. Hier finden Sie weitere Infos zum Thema.

Mitwirken

Wir bitten Sie herzlich, die Bürgerstiftung und ihre Projekte zu unterstützen. Jeder, der mitwirkt, trägt dazu bei, Mülheim noch lebenswerter zu machen. Gemeinsam können wir viel erreichen! Die Stiftung als professioneller Dienstleister hilft Ihnen dabei, Ihre Ideen umzusetzen sowie organisatorische und bürokratische Hürden zu überwinden. Hier können Sie sich informieren.