12 Jahre Familienkonzerte in der Stadthalle:

Kinder lernen große Komponisten kennen

Das nächste Konzert findet mit vier Aufführungen am 24.11.2019 statt. Auf dem Programm steht "Geburtstagsfeier bei Mozarts". Achtung: Drei Konzerte sind ausgebucht, für eins gibt es noch Restkarten!

Jedes Kind ist musikalisch, denn diese Gabe ist angeboren. Wenn es von klein auf das richtige Hören lernt, selbst singt und musiziert, kann es seine Fähigkeiten entfalten und sich ein Leben lang daran erfreuen. In den alljährlichen Familienkonzerten möchten wir Kinder und ihre Eltern für die Schöpfungen bedeutender „klassischer“ Komponisten begeistern. Die Initiative geht von Konzertpädagogin Dr. Ulrike Schwanse aus, die mit ihrem Team auch die Organisation übernimmt.

Bei den Grundschulen sind diese Konzerte sehr beliebt: Erstmals war die Stadthalle Mülheim 2018 am Aufführungstag viermal mit kleinen und großen Zuhörern gefüllt - bisher jeweils dreimal.

Zahlreiche Mülheimer Grundschulen wirken aktiv auf der Bühne mit. Von ihren LehrerInnen werden die SchülerInnen über einen Zeitraum von zwei Monaten auf die Konzerte im Unterricht

vorbereitet. Durch die Kooperation mit den Grundschulen können viele ZuhörerInnen erreicht werden, die sonst nicht zum traditionellen

Konzertpublikum klassischer Musik gehören. Dazu zählen auch sozial benachteiligte und Flüchtlingsfamilien, die über eine Kooperation mit

dem CBE Mülheim (Centrum für bürgerschaftli-ches Engagement e. V.) einbezogen werden.

www.familienkonzerte.info

Die Bürgerstiftung Mülheim an der Ruhr freut sich sehr, dieses Projekt zu unterstützen.

Illustration: Manuel Simon

LEAF-Festival – Menschen durch Kultur zusammen bringen

„LEAF“ steht für Languages, Education, Arts, Friendship. Der Veranstalter Interkultur e.V. möchte Menschen verschiedener Kulturen und Herkunft durch Kultur zusammenzubringen und jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihr künstlerisches Talent zu zeigen. Die Zahl der Zuschauer - auch mit vielen internationalen Gästen - steigt von Jahr zu Jahr an.

Die Bürgerstiftung Mülheim an der Ruhr fördert dieses Festival mit Vergnügen.

www.leaf-festival.de

Bürgerstiftung sichert Wildtiergehege im Witthausbusch für weitere zehn Jahre

Für alte und junge Mülheimer ist das Wildtiergehege im Witthausbusch ein beliebtes Ausflugsziel: Damwild und Mufflons können sich dort in ihrem natürlichen Umfeld bewegen. Man kann sie von den Spazierwegen aus beobachten und füttern; im Frühjahr begeistern frisch geborene Kitze und Lämmer vor allem die Kinder.

Der Erhalt dieser Naturidylle war aufgrund der überall notwendigen Sparmaßnahmen bedroht – bis die Bürgerstiftung sich 2009 der Sache annahm. Sie hat dank großzügiger Sponsorenhilfe zunächst bis 2019 die Finanzierung des Tiergeheges gesichert und wird dies bis 2029 fortsetzen. Auf Initiative der Bürgerstiftung wurde der „Verein der Freunde des Wildtiergeheges Witthausbusch e. V.“ gegründet, der nun das Wildgatter betreut.

1963 wurde im Witthausbusch der dort neu gebaute "Schirrhof" eingeweiht. Der Stalltrakt des Hofes diente zur Überwinterung von Enten, Ziegen und Schafen. Das heutige Tiergehege  als "Streichelzoo" ging daraus hervor.

Neben weniger seltenen Gänse-, Enten-, Tauben-, Hühner-, Meerschweinchen-, Mäuse- und verschiedenen Ziervogelrassen beleben heute vor allem Weiß Gehörnte Heidschnucken, Walliser Schwarznasenschafe, Thüringer Waldziegen, Meißner Widder, Cröllwitzer Puten, Appenzeller Spitzhauben und Pommernenten das gut 3000 qm große Gelände.

Das größere Wildgehege und das Tiergehege sind getrennte, voneinander unabhängige Anlagen: Das "Wildgatter", wie das Wildgehege auch genannt wird, liegt eingebettet in eine Tallage der Parkanlage Witthausbusch im Wald.

Am 3. Februar 2014 wurde der "Arche-Park Tiergehege Witthausbusch" offiziell von der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e. V. (GEH) anerkannt. Das Tiergehege Witthausbusch ist damit der erste Arche-Park in NRW.

Bildnachweis: Ruesterstaude