Die Bürgerstiftung hat einen Preis von 3000€ für Bürger ausgelobt, die sich in der Coronakrise mit Ideen und positiven Impulsen hervorgetan haben.  Ideengeber ist Prof. Harald Karutz, der als Mülheimer das Psychosoziale Krisenmanagement der Stadt leitet u
Dem Shutdown die positiven Seiten abgewinnen

„Schwimm mit”, das neue Projekt des Mülheimer Sportservice, liegt uns sehr am Herzen. Wir freuen uns, es finanziell unterstützen zu können.

Fast alle weiterführenden Mülheimer Schulen setzen nun im Schwimmunterricht erfahrene Übungsleiter*innen aus den Schwimmvereinen ein. Sie bringen den Kindern und Jugendlichen, die noch nicht schwimmen können - etwa Mädchen und Jungen mit Migrationshintergrund - das Schwimmen bei.

Erfolgszahlen im Schuljahr 2019/20:

Wir unterstützen nun 7 weiterführende Schulen.

Von rund 350 Kindern in Klasse 5 und 6  konnten 87 im September 2019 nicht schwimmen. 40 Kinder erwarben im 1. HJ ihr Seepferdchen und 22 Kinder erwarben das Bronze-Abzeichen und sind damit sichere Schwimmer. Und der Rest hat ja noch Zeit bis zum Ende des Schuljahres.

In unserer Stadt am Fluß ist die Fähigkeit, sicher schwimmen zu können, von besonderer Bedeutung. Der SportService kann jetzt Schüler*innen aller Schulformen eine gezielte Unterstützung anbieten, ergänzt durch Nichtschwimmercamps in den Ferien. Für Grundschulen gibt es wie schon bisher das Projekt „Flotte Flosse”.

Für „Schwimm mit” wurde eigens ein Logo erstellt.

SOCCER COURT:

Die Bürgerstiftung unterstützt das neue mobile Projekt des Mülheimer Sportbunds. Schulen,  Vereine u.a. können das 10 x 15 Meter große Spielfeld beim MSB kostenlos für ihre Veranstaltungen ausleihen. Die Anschaffung teilte sich die Bürgerstiftung mit der Stiftung Mülheimer Wohnungsbau.

Mehr zum Thema unter „Presse”.

Bildnachweis: Tuxyso / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

Das Projekt "Vermittlung soziokultureller Kompetenzen bei Schülern mit und ohne Migrationshintergund mittels Schach" wird von der Bürgerstiftung ab 2019 drei Jahre lang gefördert. Die Stiftung trägt 50 Prozent der Kosten.

Wir unterstützen das Frauenhaus Mülheim, um die Anschaffung von Schulausstattungen für Kinder zu ermöglichen. Oftmals kommen die Kinder ohne ihre Schulsachen und sollen nicht schon dadurch auffallen, dass in den Tornistern oder Mäppchen ein anderer Name, als ihr eigener, steht. Das Projekt soll über eine einmalige Zuwendung hinaus fortgeführt werden.

Gründer- und Unternehmermuseum

Die Bürgerstiftung hat sich verpflichtet, vom 01.01.2019 an für zehn Jahre das Gründer- und Unternehmermuseum  Mülheim an der Ruhr zu erhalten. Der Förderverein des Museums hatte sich zum Jahresende 2018 aufgelöst, weil er seine Ziele erreicht hatte (Siehe "Presse").

Informationen über das Flurmuseum im Haus der Wirtschaft gibt es hier: https://www.muelheim-tourismus.de/sehenswertes/industrie-denkmal/gruender-und-unternehmermuseum/