Familienkonzerte in der Stadthalle:

Kinder lernen große Komponisten kennen

Jedes Kind ist musikalisch, denn diese Gabe ist angeboren. Wenn es von klein auf das richtige Hören lernt, selbst singt und musiziert, kann es seine Fähigkeiten entfalten und sich ein Leben lang daran erfreuen.

In den alljährlichen Familienkonzerten möchten wir Kinder und ihre Eltern für die Schöpfungen bedeutender „klassischer“ Komponisten begeistern. Die Initiative geht von Konzertpädagogin Dr. Ulrike Schwanse aus, die mit ihrem Team auch die Organisation übernimmt.

Bei den Grundschulen sind diese Konzerte sehr beliebt, so dass die Stadthalle am Aufführungstag dreimal vollständig mit kleinen und großen Zuhörern gefüllt ist.

Die Konzerte finden 2016 zum neunten Mal statt: am Sonntag, 20. November, um 11, 13 und 15 Uhr. Auf dem Programm steht Bedrich Smetanas beleibte Komposition „Die Moldau“.

Konzept und Moderation: Dr. Ulrike Schwanse, Studentenorchester Münster, Leitung: Cornelius During

www.familienkonzerte.info

Die Bürgerstiftung Mülheim an der Ruhr freut sich, dieses Projekt zu unterstützen.

LEAF-Festival – Menschen durch Kultur zusammen bringen

„LEAF“ steht für Languages, Education, Arts, Friendship. Der Veranstalter Interkultur e.V. möchte Menschen verschiedener Kulturen und Herkunft durch Kultur zusammenzubringen und jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihr künstlerisches Talent zu zeigen.

Das 5. internationale Theater-, Kunst- und Kulturfestival in Mülheim an der Ruhr findet vom 20. bis 25. September 2016 in Saarn statt.

Im Mittelpunkt steht 2016 William Shakespeares Schauspiel „Much Ado About Nothing” (Viel Lärm um Nichts). The Lord Chamberlain’s Men führen es auf der Freilichtbühne im Kloster Saarn in englischer Sprache auf. Das Festival-Programm bietet außerdem Literarisches, Musikalisches inspiriert von Beethoven, Schul-Workshops und ein Jazz-Ensemble. Ein open air-Markt mit traditionellem Handwerk und ein Festbankett runden das Ereignis ab.

Die Bürgerstiftung Mülheim an der Ruhr fördert dieses Festival mit Vergnügen.

www.leaf-festival.de

Bürgerstiftung sichert Wildtiergehege im Witthausbusch

Für alte und junge Mülheimer ist das Wildtiergehege im Witthausbusch ein beliebtes Ausflugsziel: Damwild und Mufflons können sich dort in ihrem natürlichen Umfeld bewegen. Man kann sie von den Spazierwegen aus beobachten und füttern; im Frühjahr begeistern frisch geborene Kitze und Lämmer vor allem die Kinder.

Der Erhalt dieser Naturidylle war aufgrund der überall notwendigen Sparmaßnahmen bedroht – bis die Bürgerstiftung sich 2009 der Sache annahm. Für mindestens zehn Jahre hat sie dank großzügiger Sponsorenhilfe die Finanzierung des Tiergeheges gesichert. Auf Initiative der Bürgerstiftung wurde der „Verein der Freunde des Wildtiergeheges Witthausbusch e. V.“ gegründet, der nun das Wildgatter betreut.

1963 wurde im Witthausbusch der dort neu gebaute "Schirrhof" eingeweiht. Der Stalltrakt des Hofes diente zur Überwinterung von Enten, Ziegen und Schafen. Das heutige Tiergehege  als "Streichelzoo" ging daraus hervor.

Neben weniger seltenen Gänse-, Enten-, Tauben-, Hühner-, Meerschweinchen-, Mäuse- und verschiedenen Ziervogelrassen beleben heute vor allem Weiß Gehörnte Heidschnucken, Walliser Schwarznasenschafe, Thüringer Waldziegen, Meißner Widder, Cröllwitzer Puten, Appenzeller Spitzhauben und Pommernenten das gut 3000 qm große Gelände.

Das größere Wildgehege und das Tiergehege sind getrennte, voneinander unabhängige Anlagen: Das "Wildgatter", wie das Wildgehege auch genannt wird, liegt eingebettet in eine Tallage der Parkanlage Witthausbusch im Wald.

Am 3. Februar 2014 wurde der "Arche-Park Tiergehege Witthausbusch" offiziell von der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e. V. (GEH) anerkannt. Das Tiergehege Witthausbusch ist damit der erste Arche-Park in NRW.

Bildnachweis: Ruesterstaude