„Schwimm mit”, das neue Projekt des Mülheimer Sportservice, liegt uns sehr am Herzen. Wir freuen uns, es finanziell unterstützen zu können.

Fast alle weiterführenden Mülheimer Schulen (derzeit alle bis auf drei der fünf Gymnasien) setzen nun im Schwimmunterricht erfahrene Übungsleiter*innen aus den Schwimmvereinen ein. Sie bringen den Kindern und Jugendlichen, die noch nicht schwimmen können - etwa Mädchen und Jungen mit Migrationshintergrund - das Schwimmen bei.

Von Februar / März 2018 bis zu den Sommerferien legten 77 Schüler*innen von den 126 betreuten das Seepferdchen-Abzeichen ab, 30 Jugendliche das Schwimmabzeichen in Bronze.

In unserere Stadt am Fluß ist die Fähigkeit, sicher schwimmen zu können, von besonderer Bedeutung. Der SportService kann jetzt Schüler*innen aller Schulformen eine gezielte Unterstützung anbieten, ergänzt durch Nichtschwimmercamps in den Ferien. Für Grundschulen gibt es wie schon bisher das Projekt „Flotte Flosse”.

Für „Schwimm mit” wurde eigens ein Logo erstellt.

„Das macht Schule“ – wir machen mit

Schulprojekt zur Integration von Flüchtlingen

26 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte entwickelten am 22.02.2018 bei einem Workshop im Berufskolleg Lehnerstraße neue Ideen für eine gelingende Integration von Flüchtlingen. Sie wollen gemeinsam den „Multi-Kulti-Talk”, einen interkulturellen Projekttag und zwei weitere Projekte umsetzen. „Das macht Schule” unterstützte mit einer professionellen Moderation.

Im Februar 2017 fand dort bereits ein zweitägiger Willkommens-Workshop statt, unterstützt von der Unternehmensgruppe Tengelmann.

Hinter „Das macht Schule“ steckt eine gemeinnützige GmbH in Hamburg, von Ashoka als führender Sozialunternehmer ausgezeichnet und von der Bertelsmann Stiftung als Organisation im Bereich Kinder- und Jugendförderung empfohlen. Bundesweit laufen knapp 1500 Projekte.

„Das macht Schule“ bringt über Schülerinnen und Schüler wieder mehr Eigeninitiative, Selbstverantwortung und Gemeinsinn in die Gesellschaft zurück. Sie werden dafür begeistert, ihre Welt selbst zu gestalten – zum Beispiel das eigene Klassenzimmer.

Selbst Hand anzulegen und etwas ins Rollen zu bringen heißt: Werte schätzen lernen, Spaß haben an Engagement, Verantwortung und Team-Arbeit.

Die Kinder und Jugendlichen können ihre Projekte eigenständig starten und umsetzen. Statt Geld gibt es Hilfe zur Selbsthilfe in Form von Checklisten, Anleitungen und einer Hotline, bei Bedarf auch für die Finanzierung.

www.das-macht-schule.net

SOCCER COURT:

Die Bürgerstiftung unterstützt das neue mobile Projekt des Mülheimer Sportbunds. Schulen,  Vereine u.a. können das 10 x 15 Meter große Spielfeld beim MSB kostenlos für ihre Veranstaltungen ausleihen. Die Anschaffung teilte sich die Bürgerstiftung mit der Stiftung Mülheimer Wohnungsbau.

Mehr zum Thema unter „Presse”.

Kinderoper „Luther” in der Petrikirche

Kirchenmusikdirektor Gijs Burger und Regisseur Mathias Kocks haben mit Mädchen und Jungen der Singschule von „Musik in Petri” vom 18. bis 20.11.2017 viermal die Mittelalter-Kriminal-Kinderoper „Luther und das Geheimnis der Kathedrale” von Kurt Enßle sehr erfolgreich aufgeführt. Die Bürgerstiftung hat dieses aufwändige Projekt mit Solisten, Chor und Instrumenten gerne finanziell unterstützt.

Unser Hauptbahnhof soll attraktiver werden

Der Nordausgang des Mülheimer Bahnhofs ist kein Schmuckstück. Wir möchten, dass auswärtige Besucher, Pendler und Anwohner dort eine angenehme Umgebung vorfinden. In Kooperation mit der Stadt Mülheim und Mülheimer Künstlern wollen wir vom Herbst 2016 an den Ausgang attraktiver gestalten, unter anderem mit künstlerischen Graffitis an der Mauer.

Bildnachweis: Tuxyso / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0