Herzlich Willkommen auf der neuen Webseite der Bürgerstiftung Mülheim an der Ruhr

Ich freue mich, Ihnen unseren   Internetauftritt zu präsentieren und hoffe, er gefällt Ihnen. Wir möchten Ihnen einen informativen Überblick über unsere vielfältigen Themenfelder und Aktivitäten bieten. Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Seit 2016 bin ich Vorsitzender der Bürgerstiftung, weil es mir wichtig ist, mich für das Gemeinwesen der Stadt Mülheim einzusetzen. Ich möchte Sie anregen, sich für Ihre Heimatstadt zu engagieren. Durch ihre Mitarbeit, Zustiftungen oder Spenden können wir gemeinsam etwas bewegen.

Haben Sie auch ein Anliegen? Dann sprechen Sie mich gerne an. Meine E-Mailadresse und Telefonnummer finden Sie hier auf der Homepage.

Wirken auch Sie daran mit, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen!

Vorstand, Stiftungsrat und Stiftungsversamlung bei ihrer gemeinsamen Sitzung im März 2019.

Was machen Bürgerstiftungen?

Bürgerstiftungen sind Stiftungen von Bürgern für Bürger. Jeder kann mitstiften: Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine, Verbände, Kommunen, Kirchengemeinden und Banken. Sie engagieren sich gemeinsam, indem sie Ideen, Zeit und Geld einbringen. Bürgerstiftungen fördern dauerhaft soziale, kulturelle und andere gemeinnützige Anliegen in einer Stadt, einem Landkreis oder einer Region. Vielerorts sind sie bereits erster Ansprechpartner für bürgerschaftliches Engagement. Ihr Ziel ist es, das gesellschaftliche Zusammenlebenzu gestalten.

Die Spender ermöglichen ebenso wie die Stifter und Treuhandstifter durch ihr finanzielles Engagement die vielfältige ehrenamtliche Arbeit der Bürgerstiftungen.

20 Jahre Bürgerstiftungen-Video